Äbtissin Elisabeth, Ernestine kehrt zurück

12. 06. 2023

Äbtissin Elisabeth, Ernestine Antonie jetzt auch als lebensgroßes Standbild auf den Markt Film und Vortrag im Stadtmuseum

Vor einer Zeit konnte der verwunderte Stadtbummler am frühen Morgen schon gewisse Aktivitäten auf dem Markt von Bad Gandersheim bemerken. Was war los? Was hatte das zu bedeuten? Eine zahlreiche Zuschauerschaft hatte sich nach und nach eingefunden. Unter einer purpurroten Verhüllung verbarg sich eine lebensgroße Bronzestatue. Wer ist es? Es ist die langjährig im Stift als Äbtissin wirkende Elisabeth, Ernestine Antonie von Sachsen Meiningen. Maßgeblich gestiftet wurde diese neue Attraktion Bad Gandersheims von der Familienstiftung Vogt. Geschaffen hat die Statue die Schweizer Bildhauerin Maja Graber. Die Vorgeschichte zu dieser Aktion ist lang und beginnt in der Kunsthochschule Halle an der Saale. Hier gab es einst gute Kontakte von Gandersheimer Künstlern zu den Schülern der Bildhauerklasse der Kunsthochschule. Man kam damals vor mehr als 20 Jahren überein, Gandersheimer Persönlichkeiten aus der Geschichte bildhauerisch zu präsentieren, erst einmal als kleine Figuren aus Ton. Die Schüler aus Halle machten sich damals an die Arbeit und schufen einzelne Objekte, die auch in verschiedenen Institutionen von Bad Gandersheim aus- und aufgestellt wurden. Die Angelegenheit und Weiterverfolgung verlief damals im Sande. Erst, als auf dem Markt vor dem Rathaus eine bronzenes Stadtrelief – auch eine Initiative von der Familienstiftung Vogt – aufgestellt wurde , kam neue Bewegung in die Angelegenheit. Viele der seinerzeit hergestellten Tonfiguren finden sich heute im Besitz von Dr. Vogt. Dieser hatte dann die Idee, eine der Figuren lebensgroß herstellen zu lassen und im Stadtbild aufzustellen. Nach Kontaktiereng mit der Bildhauerin Frau Graber ging es dann schnell weiter bis zum lebensgroßen Bronzeguß. Dies alles wird der Film von Museumsfreund Dietmar Klotz zeigen und seine Zuhörerschaft aufklären. Mehr sei noch nicht verraten. Nur soviel: die Präsentation auf dem Markt wurde schauspielerisch begleitet von einem Zeitgenossen der Äbtissin Elisabeth, nämlich dem Philosophen Gottfried Leibniz. Die Museumsfreunde laden alle Bürger von Bad Gandersheim und seine Gäste zu dem Filmabend ein.

Martin Lutherhaus

Beginn der Vorträge 19:30 Uhr