Nissen Auusstellung
Fleischerei

Stadtmuseum Bad Gandersheim

Markt 10

37581 Bad Gandersheim

 

Die Museumsfreunde laden Sie zu einem kostenlosen Besuch im Museum im Rathaus ein.

 

 

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vortrag: Die Mühle Stroit, ein technisches Denkmal

13. 02. 2023


 Februar-Vortrag im Stadtmuseum

Die Museumsfreunde setzen im Februar ihre Vortragsreihe fort und stellen im Biedermeierzimmer des Museums die historische Windmühle Stroit, die höchste Mühle im südlichen Leinebergland,  vor. Vor einigen Jahren hatten die Museumsfreunde schon einmal die Mühle als Ziel einer Fahrt gewählt. Damals zeigte Herr Dirk Ebrecht vom Mühlenverein den Besuchern das imposante Bauwerk. Bei dem jetzigen Vortrag sollen  Geschichte und  Technik der Mühle näher beleuchtet werden. Wieder wird Herr Ebrecht die besondere Technik Anlage und ihre lange Historie darlegen. Neben zahlreichen Bildern werden auch technische Zeichnungen zu sehen sein, die die Arbeitsweise der Mühle  deutlich machen. Die Mühle, ein Galerieholländer als Backsteinbauwerk ist noch voll funktionsfähig und kann zu bestimmten Zeiten, etwa am Deutschen Mühlentag oder am Tag des offenen Denkmals  besichtigt werden. Termin für den Vortrag: Montag der 13. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Biedermeierzimmer des Stadtmuseums. Der Eintritt ist frei, Spenden aber immer willkommen. Die Museumsfreunde freuen sich auf viele Besucher.

 

 

Veranstaltungsort

Biedermeierzimmer im Stadtmuseum

Beginn des Vortrags 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei!