Militaria-Sammlung
Militaria-Sammlung
Die Militariasammlung vom 18. Jh. bis Anfang des 20. Jh. verdankt das Museum Gandersheimer Bürgern durch Schenkungen und Leihgaben. In erster Linie aber der Schenkung des Kaufmanns Fritz Taeger.
Im Jahr 1947 vererbte der Gandersheimer Kaufmann Fritz Täger dem Museum der Stadt seine umfangreiche Sammlung wilhelminischer Militaria. Nach Jahrzehnten eines „Nischendaseins" wird diese von den Museumsfreunden in ihrer Gesamtheit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie enthält Uniformen, Uniformstücke, Blankwaffen, Schusswaffen und Ausrüstungen insbesondere aus Preußen, Hannover, Braunschweig und Oldenburg. In der Waffenkammer befinden sich u.a. auch etliche noch schussfähige Waffen.
Sachverständige werden die Ausstellung in Niedersachsen zu den größeren ihrer Art zählen. Sie befindet sich im Spitzboden unseres Museum zusammen mit der sogenannten Waffenkammer.
Die Exponate in der Waffenkammer werden nur sonntags von 15:00 - 17:00 Uhr unter fachkundiger Aufsicht von Herrn Schrader oder Herrn Hellmann gezeigt und erläutert.
Mehr über die Ausstellung erfahren Sie unter