Weihnachtsmann besucht das Stadtmuseum Ehrung für die besondere Museumsaufsicht

Weihnachtsmann im MuseumMan mochte seinen Augen nicht trauen, als am Heiligen Abend der Weihnachtsmann über den Marktplatz von Bad Gandersheim stapfte und die Treppe zum Museum hinauf erklomm. Er war mit Geschenken im Gepäck auf dem Weg zu einer Bescherung. Sein Ziel war die gerade im Aufsichtsdienst befindliche Person: Museumsfreund Herr   Sobhi Harb. Zufällig waren einige Besucher anwesend, die das Ereignis im Bild festhielten.  Herr Harb war mächtig überrascht, hatte er doch keinen blassen Schimmer von dem Vorhaben. Der Leitungskreis der Museumsfreunde hatte sich die Ehrung ausgedacht. Herr Harb ist einer der zuverlässigsten, freundlichsten und immer bereiten Aufsichtführenden im Museum. Wenn niemand Zeit hat, wenn jemand plötzlich verhindert ist, wer steht immer bereit? Herr Harb. Er ist sozusagen die Personifizierung der Aufsicht. Stets umsichtig, pünktlich, aufmerksam und zuvorkommend den Gästen gegenüber. Er ist gewissermaßen der Champion der Aufsicht.  Herr Harb stammt ursprünglich aus dem Libanon und kam mit seinen Eltern Mitte der 80er Jahre, also vor fast 40 Jahren,  wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in seiner Heimat nach Deutschland. Der junge Mann wurde Kaufmann, lernte in Deutschland seine deutsche Frau kennen, heiratete sie und hat mit ihr 4 Kinder. Der älteste Sohn ist bereits berufstätig, die 3 jüngeren Töchter drücken noch die Schulbank auf dem Roswitha-Gymnasium. Herr Harb leidet noch heute unter den Folgen des Krieges und seiner Flucht. Er fand eines Tages den Weg zu den Museumsfreunden. Seine Tätigkeit im Ehrenamt ist für ihn fast wie eine Therapie, sagt er selbst. Als der Weihnachtsmann seine kleine Ansprache hielt, war Herr Harb doch sehr gerührt, ist es doch die erste derartige Ehrung für eine ehrenamtliche Aufsichtsperson. Der Weihnachtsmann überreichte eine von Museumsfreundin Frau Goslar hergestellten Wandkalender mit Motiven aus dem früheren Stadtbild von Bad Gandersheimund einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro der Fa. EDEKA. Herr Harb dankte dem Weihnachtsmann in bewegten Worten und versicherte auch in Zukunft gern und oft seinen Dienst im Stadtmuseum versehen zu wollen.