Museumsfahrt 2022

Die Museumsfreunde veranstalteten wieder einen Ausflug. Ziel war das Konzentrationslager Moringen und die Saline Sülbeck.

Auch Corona konnte die Museumsfreunde nicht abhalten, im Jahre 2022 wieder eine Fahrt in die schöne Umgebung Bad Gandersheims zu veranstalten. Wieder waren es Ziele im Landkreis Northeim, die mit dem Reisebus angesteuert wurden.

Zunächst  ging es direkt zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Moringen. Hier erwartete die Gruppe am dortigen Torhaus eine umfangreiche mehrstündige Führung durch die früheren Anlagen mit vielen Informationen über die wechselvolle Geschichte. Danach war eine Pause für einen Imbiss in der Mittagszeit in einem nahen Landcafé vorgesehen.

Nach dem Essen wurde die ehemalige Saline in dem Dorf Sülbeck an der Leine angesteuert. Die dortigen salzhaltigen Quellen riefen schon eine vorgeschichtliche Besiedlung der Gegend hervor. Die Saline ist heute noch in Produktion, und die geförderte Sole wird weiterhin gut vermarktet. Eine sehr vertiefte Führung durch den Betrieb mit Bohrturm und Förderanlagen erwartete die Busreisenden. Das Endziel der Reise war das Restaurant und der Garten von Gebhardt Jungesblut, der schon im Jahre 2021 die Museumsfreunde mit einem zünftigen Grillabend verwöhnt hatte. Mit Speis` und Trank wurde der ereignisreiche Tag beendet.

Dieser interessante Tag wurde mit vielen Fotos dokumentiert, die Sie unter der Rubrik Fotos finden können.