Flachsverarbeitung
Fleischerei

Stadtmuseum Bad Gandersheim

Markt 10

37581 Bad Gandersheim

 

Die Museumsfreunde laden Sie zu einem kostenlosen Besuch im Museum im Rathaus ein.

 

 

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Museumsfahrt 2022

Die Museumsfreunde veranstalten wieder einen Ausflug.

Ziel ist das Konzentrationslager Moringen und die Saline Sülbeck.

Termin: 21 Juli 2022

 

Auch Corona kann die Museumsfreunde nicht abhalten, auch im Jahre 2022 wieder eine Fahrt in die schöne Umgebung Bad Gandersheims zu veranstalten. Wieder sind es Ziele im Landkreis Northeim, die mit dem Reisebus angesteuert werden.

Los geht es wie schon oft am Lidl- Markt an der Holzmindener Straße. Die Mitfahrer und Mitfahrerinnen treffen sich um 9.30 Uhr,  wo sie der Pülm-Bus aufnimmt. Danach geht es direkt zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Moringen. Hier erwartet die Gruppe am dortigen Torhaus eine umfangreiche mehrstündige Führung durch die früheren Anlagen mit vielen Informationen über die wechselvolle Geschichte. Es dürfte ein interessanter Vormittag werden. Danach ist eine Pause für einen Imbiss in der Mittagszeit in einem nahen Landcafé vorgesehen. Vielleicht können alle bei entsprechendem Wetter diese Pause im Freien genießen.

Anschließend wartet schon der Bus für die Weiterfahrt zum nächsten Ziel. Es ist die ehemalige Saline in dem Dorf Sülbeck an der Leine. Die dortigen salzhaltigen Quellen riefen schon eine vorgeschichtliche Besiedlung der Gegend hervor. Die Saline ist heute noch in Produktion, und die geförderte Sole wird weiterhin gut vermarktet. Eine sehr vertiefte Führung durch den Betrieb mit Bohrturm und Förderanlagen erwartet die Busreisenden. Es dürfte ein interessanter Nachmittag werden, ehe uns der Bus wieder aufnimmt und Bad Gandersheim ansteuert. Das Endziel der Reise ist das Restaurant und der Garten von Gebhardt Jungesblut, der schon im Jahre 2021 die Museumsfreunde mit einem zünftigen Grillabend verwöhnt hatte. Dieses  Mal wird es ähnlich sein. Bei Speis` und Trank klingt der ereignisreiche Tag aus.
Anmeldungen zur Fahrt sind ab sofort möglich.

Die Kosten betragen je Person 40 Euro. Darin sind enthalten die Busfahrt, das Essen bei Gebhardt Jungesblut und die Kosten für die verschiedenen Führungen. Mittagimbiss und Getränke zahlen die Teilnehmer selbst. Die Einzahlung  auf das Konto DE 71 2789 3760 0013 0796 00 mit der BIC GENODEF1SES (Neigenfind bzw. Museumsfreunde) Verwendungszweck Museumsfahrt bei der Volksbank Bad Gandersheim gilt als verbindliche Anmeldung.

Termin 21. Juli 2022, ein Donnerstag. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Teilnehmerzahl 40 Personen

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen