Rathaus/Museum

 

 

 

 

 

 

 
 
Schriftgröße einstellen:   normal  |  groß  |  größer
     +++   26.07.2021 Nachtwächterführung  +++     
     +++   02.08.2021 Nachtwächterführung  +++     
     +++   13.09.2021 Vortrag jeden 2. Montag im Monat  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bronzerelief vor dem Museum aufgestellt

Das von der Familienstiftung Vogt der Stadt geschenkte Bronzerelief mit der historischen Altstadt steht nun seit  Freitag, den 16. Juni 2021, vor dem Rathaus. Das Relief enthält die wichtigsten Straßen- und Objektbeschreibungen auch in Blindenschrift.

Vor eineinhalb Jahren war Dr. Gisbert Vogt an die Stadt herangetreten mit der Idee ein solches Relief auf zu stellen und hatte die Stiftung dafür in Aussicht gestellt. Das Modell wurde von einer tschechischen Firma in  Bronzeguss umgesetzt. Der schwarze Granitsockel stammt von der Firma Natursteinwerk Northeim in Kalefeld. Die  Kosten lagen am Ende bei einem Volumen von etwa 10.000 €.

Für die Führungen der Nachtwächter und Stadtführer wird dieses repräsentative Stück ein wesentlicher Bestandsteil sein.

 

Bild zur Meldung: Bronzerelief