Eröffnungsvortrag

Museumsfreunde setzen Vortragsreihe  fort.
Nach der zwangsweisen Schließung des Museums wegen der Restaurierungsarbeiten an der Zugangstreppe des Rathauses ist dieser Zustand nun Vergangenheit und die Bürgerinnen und Bürger können ihr Museum endlich wieder besuchen. Die Museumsfreunde haben diese gute Nachricht zum Anlass genommen, am Sonnabend den 26. Mai dieses Ereignis mit einem kleinen Event zu feiern. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass die allseits beliebten Vorträge im Biedermeierzimmer wieder regelmäßig statt finden können. Den Anfang macht mit einem Museums-Eröffnungsvortrag am Montag dem 28. Mai um 19.30 Uhr Museumsfreund Harm Smidt. Er hat sich in der Stadt einmal umgesehen und entdeckt, welch‘ eine Vielzahl von Menschen auf Straßenschildern in Bad Gandersheim verewigt sind. Berühmte Namen finden sich darunter wie Fürst Bismarck und Kaiser Otto I. Aber auch weniger bekannte Persönlichkeiten sind dabei. Harm Smidt hat sie allesamt – es sind über 30 Damen und Herren  aber auch Menschen, die viele noch persönlich gekannt haben -  aufgezählt, ja mehr , er stellt sie uns vor und macht ihr Wirken und ihre Bedeutung für unsere Stadt und darüber hinaus ersichtlich. Interessant ist dabei auch, dass manche Straßen im Laufe der Zeit ihre Namen gewechselt haben. Auch hier kommen Dinge an das Licht, die manchem neu sein dürften. Es dürfte ein interessanter Abend werden, der sicher seine Fortsetzung finden wird, denn an einem Abend wird das Thema nicht erledigt sein. Die Museumsfreunde laden alle Gandersheimer ein, nach so langer Zeit wieder einmal in das Museum zu kommen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Mo, 28. Mai 2018