Wiedereröffnung des Stadmuseums

23.05.2018

Hurra, das Museum öffnet wieder!
Endlich ist es so weit. Das Stadtmuseum Bad Gandersheim im Dachgeschoss des Rathauses kann seine Pforten wieder öffnen. Am Sonnabend, dem 26. Mai 2018  ist der museumslose Zustand beendet. Die Rathaustreppe ist nach ihrer Erneuerung wieder begehbar.  Die Museumsfreunde nehmen dieses freudige Ereignis zum Anlass, daraus ein kleines Fest für alle Bürger zu machen. Ab 10.30 Uhr am Sonnabend, den 26. Mai 18 findet vor der Rathaustreppe eine kleine Feier statt. Mit Musik werden alle Gäste auf das Ereignis eingestimmt.  Bratwurst und Getränke zum Preis von jeweils 1 Euro sollen Hunger und Durst vertreiben. Der Nachtwächter zieht seine Runde und sorgt für Ordnung. Die Stadt wird es sich nicht nehmen lassen, Worte der Begrüßung zu sprechen. Interessierte Zuschauer und Besucher des Museums können an Führungen durch die Ausstellungen teilnehmen. Die Militaria-Experten stehen bereit und auch für die Kinder ist etwas dabei. In einigen Räumen des Museums zeigt Dielhelm Klotz spannende Filme und laufende  Bilder aus Gandersheim und seinem Leben. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln wird durch den Rathausturm ziehen und  die hoffentlich vielen Museumsgäste begleiten, die die von kundigen Damen und Herren durch das Haus  geführt werden. Der historische Ratssaal wird ebenfalls geöffnet sein, wobei auf besonders eingerichteten Stellwänden historische Fotographien einen Einblick in die Historie des Hauses  geben. Ein kleiner Trödelmarkt lädt zum Kauf von Kuriositäten ein. Alle Sammlungen des Museums stehen den Gästen offen. Am Montag, dem 28. Mai um 19.30 Uhr wird Museumsfreund Harm Smidt mit einem Sondervortrag die Wiedereröffnunsfeier beenden, ehe dann der Normalbetrieb des Hauses in seiner gewohnten Form wieder aufgenommen wird. Die Presse wird gesondert darüber berichten. Die Museumsfreunde wünschen sich für den Tag gutes Wetter und zahlreiche Besucher.

27.05.2018

Museumsfreunde setzen Vortragsreihe  fort.
Nach der zwangsweisen Schließung des Museums wegen der Restaurierungsarbeiten an der Zugangstreppe des Rathauses ist dieser Zustand nun Vergangenheit und die Bürgerinnen und Bürger können ihr Museum endlich wieder besuchen. Die Museumsfreunde haben diese gute Nachricht zum Anlass genommen, am Sonnabend den 26. Mai dieses Ereignis mit einem kleinen Event zu feiern. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass die allseits beliebten Vorträge im Biedermeierzimmer wieder regelmäßig statt finden können. Den Anfang macht am Montag, dem 28. Mai um 19.30 Uhr Museumsfreund Harm Smidt. Er hat sich in der Stadt einmal umgesehen und entdeckt, welch‘ eine Vielzahl von Menschen auf Straßenschildern in Bad Gandersheim verewigt sind. Berühmte Namen finden sich darunter wie Fürst Bismarck und Kaiser Otto I. Aber auch weniger bekannte Persönlichkeiten sind dabei. Harm Smidt hat sie allesamt – es sind über 30 Damen und Herren  aber auch Menschen, die viele noch persönlich gekannt haben -  aufgezählt, ja mehr , er stellt sie uns vor und macht ihr Wirken und ihre Bedeutung für unsere Stadt und darüber hinaus ersichtlich. Interessant ist dabei auch, dass manche Straßen im Laufe der Zeit ihre Namen gewechselt haben. Auch hier kommen Dinge an das Licht, die manchem neu sein dürften. Es dürfte ein interessanter Abend werden, der sicher seine Fortsetzung finden wird, denn an einem Abend wird das Thema nicht erledigt sein. Die Museumsfreunde laden alle Gandersheimer ein, nach so langer Zeit wieder einmal in das Museum zu kommen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Mi, 23. Mai 2018