Führung durch die Heldenburg

Museumsfreunde auf der Heldenburg
(Führung mit Herrn Dirk Heitmüller)
Der Vorsitzende des Fördervereins Heldenburg, Dirk Heitmüller, war mit einem Vortrag kürzlich Gast im Biedermeierzimmer des Stadtmuseums Bad Gandersheim und stellte die Burg von Salzderhelden seinen Zuhörern vor. Die Museumsfreunde nahmen dieses Ereignis zum Anlass, dem Vortrag eine Reise dorthin zur Burg folgen zu lassen, um sich persönlich ein Bild von der Burganlage machen zu können.
Bei bestem Herbstwetter, strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen empfing Dirk Heitmüller in zünftiger Burgbekleidung am 27. September 2018 um 17:30 Uhr etwa 30 Gäste aus Bad Gandersheim und eine kleine Gruppe des Heimatvereins Rhüden vor den Toren der Burgruine. Nach herzlicher Begrüßung und Einführung begann der informative Rundgang über das imposante Gelände der ehemaligen Höhenburg über dem Leinetal. Der einstige Sitz der Linie Grubenhagen der Welfen hat eine große Vergangenheit und war einst als Schutz der im Tal liegenden Solevorkommen und Salzgewinnung von Bedeutung. Heitmüller machte an den markanten Stellen auf dem Gelände Halt und erklärte seinen Gästen die einzelnen Teile des nur noch als Ruine dastehenden Baues. Ohne seine guten Informationen wäre es nur schwer verständlich, die verschiedenen Bereiche der ehemaligen Burg vorstellbar werden zu lassen.
Vieles hat der Förderverein Heldenburg in den kommenden Jahren noch geplant, um das Objekt noch eindrucksvoller präsentieren zu können. Eine Bienenzucht ist im Sommer eine besondere Attraktion, auch können im ehemaligen Vorratskeller zünftige Feste gefeiert werden. Die Kapelle der Burg soll durch einen Umbau auch für besondere Ereignisse und Besucher hergerichtet werden.
Viele Pläne, aber immer wieder begrenzt der Geldmangel eine rasche Umsetzung der ehrgeizigen Vorhaben. Dennoch waren die Besucher begeistert von dem sehr gepflegten Zustand der alten Burg. Eine Besteigung des ehemaligen Turmes beendete mit einem weiten Blick bis in Gegend von Northeim und sogar Göttingen den Rundgang. Ein herzlicher Dank und eine großzügige Spende galt am Ende der Führung dem Vorsitzenden Heitmüller.
Doch es ging noch nicht nach Hause, nein, ein zünftiger Imbiss in der nahen Burgschänke rundete den Ausflug ab und gab Gelegenheit zum Kennenlernen. So manche Pläne für weitere Zusammenkünfte wurden geschmiedet. Die Museumsfreunde werden darüber noch von sich hören lassen. Ähnliche Ausflüge sind schon in der Planung.

Fr, 28. September 2018